Unsere Leitenden Oberärzte

PD Dr. med. Paul Buderath

PD Dr. med. Paul Buderath

MITGLIEDSCHAFTEN

• DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe)
  • AGO (Arbeitsgemeinschaft gynäkologische Onkologie)
  • DKG (Deutsche Krebsgesellschaft)
  • DGS (Deutsche Gesellschaft für Senologie)
  • AG CPC (Arbeitsgemeinschaft Zervixpathologie und Kolposkopie)
  • ARCgyn (Arbeitsgemeinschaft für roboterassistierte Chirurgie in der Gynäkologie)
  • SERGS (Society of European Robotic Gynaecological Surgery)

AKTUELLE PUBLIKATIONEN

• HLA-G 3' untranslated region variants +3187G/G, +3196G/G and +3035T define diametrical clinical status and disease outcome in epithelial ovarian cancer.
    Schwich E, Rebmann V, Michita RT, Rohn H, Voncken JW, Horn PA, Kimmig R, Kasimir-Bauer S, Buderath P.
    Sci Rep. 2019 Apr 1;9(1):5407
  • Oncological outcomes of robotic-assisted radical hysterectomy.
    Buderath P, Kimmig R. Minerva Ginecol. 2016 Feb;68(1):43-8
  • Evaluation of a novel ELISA for the tumor-associated antigen CA 72–4 in patients with ovarian cancer
    Buderath P, Kasimir-Bauer S, Aktas B, Rasch J, Kimmig R, Zeller T, Heubner M
    Future Science OA, Vol. 2, No. 4

KLINISCHE SCHWERPUNKTE

• Gynäkologische Krebserkrankungen (Schwerpunktbezeichnung Gynäkologische Onkologie)
  • Genetische Beratung (Qualifikation zur genetischen Beratung gemäß GenDG)
  • Kolposkopie (Kolposkopiediplom der AG CPC)
  • Medikamentöse Tumortherapie
  • Robotic Surgery (Certified Console Surgeon)
  • Onkologische Studien

Prof. Dr. med. Fabinshy Thangarajah

Prof. Dr. med. Fabinshy Thangarajah

QUALIFIKATIONEN

• Schwerpunktbezeichnung Gynäkologische Onkologie
  • Schwerpunktbezeichnung Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
  • DEGUM II
  • MIC I
  • Zertifizierte Studienleiterin/Prüfärztin

PD Dr. med. Ann-Kathrin Bittner

PD Dr. med. Ann-Kathrin Bittner

Prof. Dr. med. Oliver Hoffmann

Prof. Dr. med. Oliver Hoffmann

WERDEGANG

• Studium an der Universität-Gesamthochschule Essen
  • seit 1998 tätig in der Frauenklinik des Universitätsklinikum Essen

• Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Arbeitsgemeinschaft für wiederherstellende Operationsverfahren in der Gynäkologie
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin
  • Niederrheinisch-westfälische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Berufsverband der Frauenärzte
  • Breast Competence Club der European Academy of Senology

FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

• Disseminierte und zirkulierende Tumorzellen beim Mamma-Ca insbesondere in der adjuvanten und neoadjuvanten Behandlungssituation
  • Einfluss von Bisphosphonaten auf die minimale Resterkrankung sowie im Hinblick auf das krankheitsfreie und Gesamtüberleben

AKTUELLE PUBLIKATIONEN

• Hoffmann, O., Aktas, B., Goldnau, C., Heubner, M., Oberhoff, C., Kimmig, R., Kasimir-Bauer, S. (2011) Effect of ibandronate on disseminated tumor cells in the bone marrow of patients with primary breast cancer: a pilot study. Anticancer Res 31(10), 3623-3628.
  • Hoffmann, O., Schroer-Zuendorf, I.A., Kasimir-Bauer, S., Oberhoff, C., Kimmig, R., Heubner, M. (2015): Evaluation of the prognostic significance of disseminated tumor cells in the bone marrow of primary, non-metastatic breast cancer patients after a 7-year follow-up. Arch Gynecol Obstet 292(5), 1117-1125.
  • König, L., Kasimir-Bauer, S., Hoffmann, O., Bittner, A.K., Wagner, B., Manvailer, L.F., Schramm, S., Bankfalvi, A., Giebel, B., Kimmig, R., Horn, P.A., Rebmann, V. (2016) The prognostic impact of soluble and vesicular HLA-G and its relationship to circulating tumor cells in neoadjuvant treated breast cancer patients. Hum Immunol doi: 10.1016/j.humimm.2016.01.002.
  • Kasimir-Bauer, S., Bittner, A.K., König, L., Reiter, K., Keller, T., Kimmig, R., Hoffmann, O. (2016): Does           primary neoadjuvant systemic therapy eradicate minimal residual disease? Analysis of disseminated and circulating tumor cells before and after therapy. Breast Cancer Res 2016 18(1), 20.
  • Hoffmann, O., Stamatis, G.A., Bittner, A.K., Arnold, G., Schnabel, R., Krüger, K., Kimmig, R., Heubner, M. (2016): B3-lesions of the breast and cancer risk - an analysis of mammography screening patients. Mol Clin Oncol 4(5), 705-708.
  • Rosendahl, P., Hippler, J., Schmitz, O.J., Hoffmann, O., Rusch, P. (2016): Cyclic volatile methylsiloxanes in human blood as markers for ruptured silicone gel-filled breast implants. Anal Bioanal Chem 408(12), 3309-3317.
  • Kasimir-Bauer, S., Reiter, K., Aktas, B., Bittner, A.K., Weber, S., Keller,, T. Kimmig, R., Hoffmann, O. (2016): Different prognostic value of circulating and disseminated tumor cells in primary breast cancer. Influence of bisphosphonate intake? Sci Rep in press.

Dr. med. Udo Schwenk

Dr. med. Udo Schwenk

MITGLIEDSCHAFTEN

• AGUB Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion